Telefon +49 (0)3378 204 00 0

Über uns

1993 hatte der Handel von Exportgut von West- nach Osteuropa noch einen neuen Klang. Über Jahrzehnte war der Handel mit den Ostblockstaaten auf ein Minimum eingefroren. Was es nun Anfang der 90er Jahre brauchte, waren erfahrene Transportfachleute im Umgang mit Mentalität und Gepflogenheiten des Ostens. So begannen wir mit unserer speziellen Expertise auf diesem Feld als Familieneinzelbetrieb. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte.

1996 war die Zeit für eine strategische Neuausrichtung gekommen. Ebenso wie die dynamischen Märkte des Ostens sich ständig neuen Gegebenheiten anpassten – angefangen von der Privatisierung bis hin zur Westannäherung – so haben auch wir die Zeichen der Zeit erkannt. Es wurde das Unternehmen geschmiedet, das wir heute kennen: RWFK International Transport- und Logistik GmbH. Ein Spezialist für den gesamten osteuropäischen Markt, auf den sich die Partner aller Industriesegmente verlassen können.

2004 hat nicht nur die Europäische Union einen großen Schritt gen Osten gemacht. Auch RWFK hat die neuen Anforderungen und Wünsche seiner Partner verstanden - und ist mit einer zweiten Geschäftsstelle im lettischen Riga gestartet. Die vielfältigen Aufgaben der Logistik werden hier zielgerecht für jeden Kunden maßgeschneidert. Was die Unterstützung bei konkreten operativen Tätigkeiten genauso einschließt, wie das damals neu gegründete Logistikzentrum. Die „Solovei Transport & Logistics“ (SIA) bietet ein state-of-the-art Logistik Management an, das Flexibilität und Zuverlässigkeit an vorderste Stelle stellt. Heute beschäftigen wir in den beiden Transport Stützpunkten, in Ludwigsfelde und Riga, über 30 kompetente Mitarbeiter. Jeder von ihnen ist ein Experte auf seinem Feld und steht tagtäglich dafür ein, dass wir als mittelständisches Unternehmen international anerkannte Spitzenleistungen anbieten können. Die Abfertigung von Export- und Transitgütern erreicht ein durchschnittliches Volumen von jährlich über 100.000 Tonnen.

2008 hat RWFK die Demontage und Logistik von medizinischen bildgebenden System eines großen namenhaften Netzwerkes übernommen. Durch die ständig wachsende Nachfrage und der Internationalisierung des Second-Hand-Healthcare-Marktes hat sich das Segment RWFK-Medical zu einem festen Standbein in unserer Unternehmung etabliert. Es entstanden internationale Kooperation mit führenden Unternehmen aus der Branche, deren Geschäftsbeziehungen noch heute aktiv genutzt und gemeinsame Projekte realisiert werden.